Autofahrer schwebt in Lebensgefahr


 
Ein Schwerverletzter, zwei mittelschwer Verletzte, sowie ein Sachschaden in Höhe von 95.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles auf einer Staatsstraße. 

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Donnerstagvormittag ein 71-jähriger Autofahrer aus Rennertshofen auf der Staatsstraße 2214 von Neuburg kommend in Richtung Rennertshofen unterwegs. Einige hundert Meter vor der Abzweigung nach Stepperg fuhr der Pkw-Lenker gegen 8:55 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenspur und stieß frontal mit einem in Richtung Neuburg fahrenden landwirtschaftlichen Gespann, bestehend aus einem Traktor und einem Tankanhänger, zusammen.



Bei der Kollision wurde das Auto des 71-Jährigen einige Meter nach hinten geschleudert und kam stark beschädigt auf der rechten Fahrspur zum Liegen. Der Mann verließ trotz seiner schweren Verletzungen sein Fahrzeug trotz selbst und wurde umgehend von Ersthelfern und dem eingetroffenen Rettungsdienst versorgt.



Der Unfallverursacher erlitt bei dem Crash lebensbedrohliche Verletzungen und musste vom Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Augsburg geflogen werden. Der Traktor der Gemeinde Rennertshofen, der Klärschlamm nach Neuburg transportieren sollte, wurde von einem 55-jährigen Gemeindearbeiter aus Rennertshofen gelenkt.



Er wurde von einem 45-jährigen Gemeindearbeiter, ebenfalls aus Rennertshofen, begleitet. Beide Männer erlitten bei dem Unfall mittelschwere Verletzungen in Form von Prellungen und wurden jeweils mit einem Rettungswagen in die Krankenhäuser von Neuburg und Donauwörth verbracht.



Am Auto des 71-jährigen Mannes entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der sich laut Polizei auf zirka 30.000 Euro belaufen dürfte. Der Traktor und Tankanhänger der Gemeinde Rennertshofen wurden ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Hier dürfte der Schaden bei mindestens 65.000 Euro liegen.



Die Staatsstraße 2014 musste wegen der Unfallaufnahme, der Bergung der Fahrzeuge, sowie der Straßenreinigung bis in den frühen Nachmittag komplett gesperrt werden. An der Unfallstelle, sowie an der eingerichteten Umleitungsstrecke waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Rennertshofen, Stepperg und Riedensheim im Einsatz.