Faschingstreiben sorgt für mehrere Polizeieinsätze



Neben Körperverletzung meldet die Polizei auch den Vollzug eines Haftbefehls.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, kam es am Abend des gestrigen Unsinnigen donnerstags in der Neuburger Innenstadt zu mehreren Polizeieinsätzen, weil sich vor allem am dortigen Schrannenplatz eine größere Gruppe junger Menschen aufhielt. Sie sangen, tanzten und konsumierten teils starke alkoholische Getränke. „In den späteren Abendstunden kam es mit den enthemmten Heranwachsenden immer wieder zu Vorfällen, da sie aufgrund ihres alkoholisierten Zustandes hilflos waren oder sich gegenseitig in die Haare kamen“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Ein 18-jähriger Heranwachsender wurde am Schrannenplatz von einem bislang unbekannten Täter zu Boden geschlagen und leicht verletzt. Außerdem wurde eine 17-jährige Jugendliche in der Weinstraße geohrfeigt. Nähere Umstände zu den bekanntgewordenen Vorfällen bedürfen weiterer Ermittlungen der Polizei.



Ebenfalls am Schrannenplatz wurde ein 20-jähriger Heranwachsender aus Marxheim von einem 40-jährigen Mann aus Neuburg mit einem Einhandmesser bedroht. Zwar bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Gesundheit des jungen Mannes, seine Freunde verständigten jedoch sofort die vor Ort anwesenden Polizisten, die den aggressiven Mann identifizieren und des Platzes verweisen konnten. Sein Messer wurde sichergestellt und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.



Bei der Abarbeitung dieses Vorganges kam ein 23-jähriger Mann aus Neuburg dazu, der den Polizisten nicht unbekannt war. Weil die Beamten wussten, dass gegen ihn ein Haftbefehl zu vollstrecken war, wurde der Mann umgehend festgenommen. Im Laufe der Verhaftung leistete der Mann gegenüber den Polizisten Widerstand, beleidigte sie und trat nach einem der Einsatzkräfte, weshalb er weitere Strafverfahren zu erwarten hat.