Komplize auch noch festgenommen



Nachdem am Donnerstag ein 21-jähriger Mann festgenommen wurde, erwischte die Polizei auch seinen 23-jährigen Kumpanen.

(ir) Wie berichtet wurde, am Donnerstag nach einem Einbruch in Burgheim zunächst ein Tatverdächtiger festgenommen. Im Umfeld des Tatortes wurde das vom Tatverdächtigen verwendete Fahrzeug festgestellt, an dem die Kennzeichen nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben waren. Zu diesem Zeitpunkt ergaben sich noch keine Hinweise auf weitere Täter.



Das Fahrzeug zur Dienststelle der Polizeiinspektion Neuburg verbracht. Im Rahmen der Durchsuchung fanden die Polizisten Marihuana auch noch weiteres Diebesgut auf, der offensichtlich Einbrüchen im Bereich Schwabmünchen zugeordnet werden kann.



Parallel dazu wurde am Donnerstag gegen 9:25 Uhr der Polizeiinspektion Neuburg der Diebstahl eines Kleintransporters in Oberhausen mitgeteilt. Die eintreffenden Polizeikräfte informierten umgehend die umliegenden Polizeiinspektionen. Im Bereich Rain am Lech wurde dann das gestohlene Fahrzeug auf der B16 festgestellt. Der Fahrer flüchtete vor der Kontrolle, die Verfolgung zog sich schlussendlich bis in das Stadtgebiet Donauwörth.



Nach dem Stand der bisherigen Ermittlungen handelt es sich bei dem flüchtigen Fahrer in Donauwörth um den Komplizen des Festgenommenen aus dem Einbruch in Burgheim. Bei den polizeilichen Ermittlungen wurde festgestellt, dass in derselben Nacht versucht wurde, in das Sportheim von Burgheim einzubrechen.



Ob die beiden hier agierenden Tatverdächtigen damit in Verbindung gebracht werden können, bedarf weiterer Ermittlungen. Der 21-Jährige, der am Tatort in Burgheim festgenommen worden war, wurde im Laufe des gestrigen Freitags dem Haftrichter vorgeführt. Sein 23-jähriger Mittäter, der nach seiner Flucht in Donauwörth festgenommen wurde, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt.