Mittelfinger gezeigt: Polizei ermittelt gegen Autofahrer



Ein Pkw-Lenker nötigte und beleidigte einen Fahranfänger.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 20-jähriger Autofahrer aus Schrobenhausen gemeinsam mit seiner gleichaltrigen Freundin am Sonntagnachmittag auf der Staatsstraße 2045 von Schrobenhausen in Richtung Pfaffenhofen. Gegen 13:00 Uhr bemerkte er einen schnell aufschließenden dunklen Pkw im Rückspiegel. Nachdem dessen Fahrer äußerst dicht auf den Wagen des jungen Mannes aufgeschlossen hat, konnten die beiden 20-Jährigen sehr gut erkennen, dass ihnen der nachfolgende Fahrer den ausgestreckten Mittelfinger entgegengestreckt hat.



„Dies wiederholte sich als der Wagen überholte und sich auf gleicher Höhe zum Pkw des Pärchens befand“, so ein Sprecher der der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „In der Ortschaft Vieth bremste der Pkw aus dem Raum Augsburg dann ab, und zwang so das nachfolgende Auto der jungen Leute zum Anhalten.“ Danach stieg der unbekannte Fahrer aus und ging zum Fahrerfenster des Fahranfängers.



Dort zeigte er ihm erneut den Mittelfinger, wobei diesmal das Ganze noch mit den zwar zur Handlung verbal passenden, aber doch sehr vulgären und beleidigenden Worten untermalt wurde. Danach stieg der noch unbekannte Fahrer wieder ein und fuhr davon.



„Nachdem das genaue Kennzeichen und eine gute Personenbeschreibung vorliegt, wird der Täter im Laufe der Ermittlungen wohl zur Rechenschaft gezogen werden können“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte abschließend: „Er wird sich dann in einem Strafverfahren wegen Nötigung und Beleidung verantworten müssen.“