Polizei kontrolliert 130 Radler



Bei einer Beleuchtungskontrolle wurde bei etwa 20 Prozent Mängel festgestellt.

(ir) „Aufgrund der nun wieder länger anhaltenden Dunkelheit in den Morgenstunden, welche sich insbesondere auf den Berufs- und Schulverkehr auswirkt, wurden heute in der Zeit von 6:30 Uhr bis 8:00 Uhr im Stadtgebiet von Pfaffenhofen mit Schwerpunkt Umfeld Schulen Kontrollen zu Lichtanlagen an Fahrrädern durchgeführt“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Und er fügte hinzu: „Es konnten zirka 130 Fahrräder mit Ihren Fahrern kontrolliert werden, welche größtenteils die Aktion begrüßten.“ So ist laut Polizei auch das Kontrollergebnis überwiegend positiv ausgefallen. Dennoch wurden an rund 20 Prozent der kontrollierten Fahrräder Mängel an der Beleuchtung festgestellt.



„Die meist minderjährigen Verkehrsteilnehmer wurden in diesen Fällen gebührenfrei verwarnt“, so der Polizeisprecher weiter. Die Polizei appelliert daher insbesondere an die Eltern von radelnden Schülern, jetzt in der dunklen Jahreszeit einen Blick auf die Fahrradbeleuchtung der Fahrräder zu werfen und entsprechend aufzuklären.