Unbekannter fischt Bankdaten ab



Ein bislang unbekannter Täter nutzte die Bankverbindung eines jungen Mannes, um damit eine Bestellung zu begleichen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 19-jähriger Heranwachsender aus Gerolsbach am Montagnachmittag gegen 14:55 Uhr über eine bekannte Internetplattform eine Drohne verkaufen. Daraufhin meldete sich ein Unbekannter und täuschte vor, die Drohne kaufen zu wollen.



Die beiden einigten sich auf eine Zahlung per Überweisung. „Der Gerolsbacher übermittelte ihm die Daten der Bankverbindung“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei. Und er fügte hinzu: „Daraufhin ist der Kontakt abgebrochen. Zu einer Zahlung kam es nicht.“



Vorgestern stellte nun der junge Mann fest, dass sein Bankkonto von einer großen Warenhaus-Gruppe belastet worden war. Der Kaufinteressent hat offenbar mit den Bankdaten des 19-Jährigen ein Online-Konto eröffnet, über das er nun Waren bezieht. In den weiteren Ermittlungen muss die Polizei nun klären, ob mit den angegebenen Kontaktdaten ein Täter ermittelt werden kann.