Alkoholisierter Autofahrer kollidiert mit Notarztwagen



Ein Pkw-Lenker mit über 0,3 Promille verursachte einen Unfall mit einem Notarztwagen.

(ir) Am Dienstagabend kollidierte ein alkoholisierter Autofahrer beim Überholen mit einem Notarztwagen. „Verletzt wurde glücklicherweise niemand“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei. Und er schilderte: „Gegen 19:20 Uhr fuhr eine 50-jährige Rettungssanitäterin mit einem Notarztwagen auf der Pöttmeser Straße, um zusammen mit dem ebenfalls im Fahrzeug befindlichen Notarzt zu einem medizinischen Notfall zu fahren.“



Sonder- und Wegerechte wurden nicht in Anspruch genommen. Auf Höhe der Freifrau-von-Moreau-Straße von Schrobenhausen wollte die 50-Jährige nach links in diese abbiegen. Dazu betätigte sie ordnungsgemäß den Blinker und setzte zum Abbiegen an. In diesem Moment überholte sie ein 35-jähriger Schrobenhausener BMW-Fahrer, so dass es zum Unfall kam.



„Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden wird auf zirka 10.000 Euro geschätzt“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte: „Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit.“ Den hinzugerufenen Streifenpolizisten fiel bei dem 35-Jährigen Alkoholgeruch auf. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,3 Promille.



Daraufhin musste sich der Alkoholisierte eine Blutentnahme im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen unterziehen und die Polizisten haben seinen Führerschein beschlagnahmt. „Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs“, so der Polizeisprecher abschließend.