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Die Energieberatung des VerbraucherService Bayern unterstützt Betroffene.
(ir) Nach der aktuellen Flutkatastrophe in Bayern haben betroffene Verbraucher zahlreiche Fragen. Antworten zu den Themen Heizung oder Fassade hat die Energieberatung des VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB).
Sie unterstützt ab sofort Geschädigte mit einer kostenlosen, unbürokratischen Erstberatung vor Ort. Den sonst anfallenden Eigenanteil an der Beratung trägt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
„Wir schauen uns die Gebäude der betroffenen Verbraucherinnen und Verbraucher an und geben vor Ort eine erste Einschätzung. Wenn die Heizung erneuert werden muss, beraten wir zu sinnvollen Lösungen und Fördermöglichkeiten. Bei Fassaden-Schäden beraten wir zur Trocknung und Wiederherstellung“, erklärt Petra Herzog, Energieberaterin des VSB.
Unter der kostenfreien Hotline (08 00) 809 802 400 vereinbaren Betroffene eine Vor-Ort-Beratung. Wenn sie dabei angeben, dass sie von der Flut betroffen sind, werden sie bei der Terminvergabe bevorzugt berücksichtigt.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale in Kooperation mit dem VerbraucherService Bayern ist je nach Angebot kostenfrei oder kostenpflichtig (30 Euro). Die Energie-Fachleute beraten anbieterunabhängig und individuell. Die Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale erfolgt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
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