Baustellendieb verkauft Beute im Internet


 
Bei einem Scheinkauf wurde der Dieb geschnappt und vorläufig festgenommen.

(ir) In der Zeit vom Donnerstagabend gegen 22:00 Uhr bis Samstagvormittag um 11:00 Uhr wurde aus einem Rohbau in Pförring ein Werkzeugkoffer der Marke Makita mit mehreren Geräten gestohlen. Die gestohlenen Werkzeuge haben laut Polizei einen Wert von zirka 250 Euro. „Der Täter ist offensichtlich über ein Baugerüst in den ersten Stock des Rohbaus über die noch nicht montierten Fensteröffnungen eingestiegen“, teilte ein Sprecher der Beilngrieser Polizeiinspektion mit. Und er fügte hinzu: „Wie später vom Geschädigten festgestellt wurde, wurde der entwendete Werkzeugkoffer kurze Zeit später bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten.“



Über die Daten des Anzeigenportals konnte der Anbieter dann ermittelt werden. Der 27-jährige Mann aus dem Landkreis Eichstätt wurde dann am Sonntag bei einem Scheinkauf von weiteren Artikeln, die er ebenfalls bei dem Onlineportal eingestellt hatte, in Vohburg vorläufig festgenommen. „Da er zu dem Verkauf mit einem Fahrzeug gefahren war, dieses aber ohne Erlaubnis des Fahrzeughalters benutzte und zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, wurden neben dem Verfahren wegen Diebstahl noch Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Unbefugten Gebrauch eines Kraftwagens eingeleitet“, so der Polizeisprecher weiter.