Weil ein Anhänger-Gespann zu schnell unterwegs war, kippte der Hänger und die Ladung verteilte sich auf der Fahrbahn. 

(ir) Ein 45-jähriger Mann aus Wolnzach fuhr am Donnerstag gegen 16:30 Uhr mit seinem Gespann aus Zugfahrzeug und Anhänger auf der Kreisstraße PAF 10 aus Richtung Wolnzach nach Rudertshausen. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit brach sein Anhänger in einer leichten Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn aus und kippte um. Dabei kollidierte der Anhänger mit einem entgegenkommenden Lastwagen, der von einem 31-jährigen Fahrer aus Zolling gesteuert wurde.



Bei dem Zusammenstoß wurde der Hänger nach rechts in den Graben geschleudert und blieb dort liegen. Das Nissan-Zugfahrzeug prallte gegen einen Telefonmasten. Die Ladung des Hängers, zirka 1.000 Liter Zuckerrübenmelasse verteilte sich auf der Fahrbahn. „Verletzt wurde niemand, jedoch entstand hoher Sachschaden von insgesamt knapp 50.000 Euro“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wolnzach und Gebrontshausen waren mit zirka 18 Einsatzkräften vor Ort und reinigten die Fahrbahn. „Während der Unfallaufnahme und der Fahrbahnreinigung war die Kreisstraße zeitweise komplett gesperrt“, so der Polizeisprecher abschließend.