Autofahrer kennt fremden Fahrzeugschein auswendig



Bei einer Polizeikontrolle wurde ein Pkw-Lenker ohne Fahrerlaubnis erwischt.

(ir) Ein 37-jähriger Autofahrer aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen war am Samstagabend auf der Regensburger Straße von Geisenfeld unterwegs. Dort stoppte ihn gegen 20:10 Uhr eine Streifenbesatzung der dortigen Polizeiinspektion. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 37-jährige sich anfänglich als der im Fahrzeugschein eingetragene Fahrzeughalter aus.



Auch konnte der Fahrer sämtliche Daten des Fahrzeughalters auswendig und fehlerfrei wiedergeben. Doch mit dem geübten Auge der erfahrenen Polizisten hatte der 37-Jährige offensichtlich nicht gerechnet. „Die Diskrepanz von knapp 20 Lebensjahren konnten die Beamten unschwer feststellen und brachten letztlich die Wahrheit ans Licht“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Der 37-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis, was der tatsächliche Grund für seine anfänglich falschen Angaben war.“ Die Polizisten untersagten ihm daraufhin die Weiterfahrt und stellten seinen Fahrzeugschlüssel sicher.



Den 37-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch gegen den Fahrzeughalter ermittelt, die Polizei wegen der Ermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.