Falsche Polizisten am Telefon


 
Schon wieder haben sich Unbekannte am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben. Diesmal in Vohburg.

(ir) Bei mehr als 20 Menschen aus Vohburg gingen am Donnerstagabend dubiose Anrufe von der Telefonnummer 08457110 ein. Der Anrufer gab sich dann als Polizist zu erkennen und erzählte die Geschichte, in Vohburg sei eine Einbrecherbande festgenommen worden. In deren Unterlagen sei dann die Anschrift und Erreichbarkeit der Angerufenen aufgefunden worden. „Nachdem der falsche Polizeibeamte die Leute über verschiedene Sachen ausfragen wollte, schöpften sie Verdacht und beendeten das Gespräch“, teilte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei mit.



Und er fügte hinzu: „Die richtige Polizei warnt immer wieder vor diesen betrügerischen Telefonanrufen, bei denen sich der Anrufer als Polizeibeamter zu erkennen gibt. Oft ist auch eine Telefonnummer mit 110 auf dem Display zu sehen.“ Die Polizei wird niemals mit der Notrufnummer 110 bei Bürgern anrufen. „Seien sie misstrauisch und geben sie keine Informationen oder gar Wertgegenstände heraus“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte abschließend: „Im Zweifel rufen sie bei der Polizeiinspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 7 20-0 an.“