iMann erkennt Betrugsmasche und beendet Telefonat



Die Polizei hat die Ermittlungen gegen einen Unbekannten eingeleitet.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, wurde am Samstagvormittag gegen 10:30 Uhr ein 65-jähriger Mann aus Vohburg von einer ihm unbekannten Telefonnummer angerufen. „Der Anrufer teilte dem 65-Jährigen mit, dass sein Computer gehackt worden sei und er ihm deshalb seine Hilfe anbieten würde“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Und er fügte hinzu: „Der Vohburger erkannte die Betrugsmasche und beendete das Telefonat.“ Die Polizei hat gegen den Anrufer ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs eingeleitet.



„In diesem Zusammenhang wird erneut vor den bekannten Betrugsmaschen gewarnt, bei denen die Anrufer einen Hackangriff auf den Computer vortäuschen“, so der Polizeisprecher abschließend.