Rechtsüberholer verursacht Crash auf B 16


 
Erst nötigt ein 43-jährigter Autofahrer aus Münchsmünster eine ältere Autofahrerin mit Lichthupe und als sie den Fahrstreifen wechselt, überholt er sie rechts.

(ir) Nach bisherigem Erkenntnisstand der Geisenfelder Polizei fuhren am Samstagabend gegen 18:20 Uhr drei Fahrzeuge im zweispurigen Bereich kurz nach der Abfahrt Gewerbegebiet Ilmendorf auf dem linken Fahrstreifen der B 16 in Fahrtrichtung Regensburg. Dabei fuhr dem mittleren Autofahrer der vorausfahrenden Pkw offenbar zu langsam. Deshalb gab der Fahrer den vorausfahrenden Wagen, der von einer älteren Frau gelenkt wurde, mehrmals die Lichthupe. Anschließend wechselte der Fahrer auf den rechten Fahrstreifen und überholte dort den vorausfahrenden Pkw.



Während des Überholvorgangs wechselte die ältere Fahrerin ebenfalls auf den rechten Fahrstreifen und streifte das überholende Auto am hinteren linken Radlauf. Dabei riss an ihrem Fahrzeug die Frontschürze ab und landete auf der Motorhaube eines weiteren nachfolgenden Autos. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise niemand. Am Auto des Rechts-Überholers entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Den Schaden des Fahrzeugs der Autofahrerin schätzte die Polizei auf rund 2.000 Euro. Am dritten Pkw entstand nur minimaler Schaden. „Gegen den Unfallverursacher, einem 43-jährigen Mann aus Münchsmünster, wurde Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.