Schockanrufe in Baar-Ebenhausen und Wolnzach



Unbekannte riefen bei Senioren an und tischten ihnen Lügen auf.

(ir) Am Donnerstagmittag meldete sich eine unbekannte Anruferin bei einem 79-jährigen Mann aus Baar-Ebenhausen. Sie gab sich als seine Enkelin aus, sie hätte einen Unfall gehabt und würde jetzt Hilfe benötigen. Auf Nachfrage, um welche seiner Enkelinnen es sich handeln würde, erhielt er keine Antwort. Insgesamt rief die Täterin dreimal bei dem 79-Jährigen an, jeweils mit unterdrückter Nummer. Als er schließlich mit der Polizei drohte, beendete die unbekannte Anruferin das Gespräch und es kam zu keinen erneuten Anrufen mehr.



Um 13:20 Uhr erhielt dann eine 59-jährige Frau aus Baar-Ebenhausen einen Anruf auf ihrem Festnetztelefon. Darin gab sich eine Frau als ihre Tochter aus und erklärte, dass sie soeben einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und jetzt bei der Polizei wäre. Kurz darauf mischte sich ein Mann, der sich als Polizist ausgab, in das Gespräch ein und forderte die Zahlung von 15.000 Euro Kaution, ansonsten müsse die Tochter in Haft. „Die 59-Jährige erkannte die Betrugsabsicht und drohte mit rechtlichen Schritten, woraufhin der unbekannte Täter das Gespräch beendete“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Gegen 17:10 Uhr rief eine unbekannte Frau schließlich bei einer 70-jährigen Frau aus Wolnzach an, auch hier gab sie sich als deren Tochter aus und schilderte einen gleichgelagerten Sachverhalt. Nachdem die 70-Jährige mehrfach nach dem Namen der vermeintlichen Tochter fragte, legte die Täterin auf.



Die Polizeiinspektion Geisenfeld leitete Strafverfahren gegen die bislang noch unbekannten Täter ein. „Glückerweise kam es in keinem der drei hier bekannt gewordenen Fälle zu einer Geldzahlung durch die Geschädigten“, so der Polizeisprecher weiter.



In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor derartigen Anrufen, bei denen die Täter versuchen, ihre Opfer durch Vortäuschen von Notsituationen naher Angehöriger zur Zahlung von hohen Geldbeträgen zu veranlassen.