Arbeiter bei Silo-Verpuffung verletzt


  
Nach Funkenschlag entstand im Silo einer Holzfirma eine Druckwelle, die eine Dach-Blechabdeckung gegen einen Arbeiter schleuderte.

(ir) Am Samstagvormittag gegen 9:30 Uhr wurde ein Arbeiter eines holzverarbeitenden Unternehmens in der Köschinger Einsteinstraße bei einer Verpuffung in einem Silo, in dem trockene Holzspäne gelagert werden, leicht verletzt. Die Verpuffung bildete sich nach einem Funkenschlag während des Produktionsvorgangs. „Eine Ursache für die Funkenbildung konnte bislang nicht ausgemacht werden“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.



Durch die bei der Verpuffung erzeugte Druckwelle wurde eine Blechabdeckung auf dem Silodach weggeschleudert. Während ein 43-jähriger Mann aus Karlskron Arbeiten am Dach ausführte, traf ihn das Teil am Knie. Der Mann wurde dabei leicht verletzt und musste vom Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht werden. „Aufgrund des Unfalles waren die Ingolstädter Berufsfeuerwehr, sowie die Feuerwehren aus Kösching und Großmehring im Einsatz“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte abschließend: „Über die Höhe des entstandenen Schadens gibt es derzeit keine Erkenntnisse.“