Züge kollidieren bei Augsburg


  
Die Bahnstrecke Augsburg-Oberhausen – Augsburg Hauptbahnhof ist derzeit unterbrochen. Züge nach München sind nicht betroffen.

(ir) Am Montag gegen 12:55 Uhr ist es zwischen Augsburg Hauptbahnhof und Augsburg-Oberhausen zu einer seitlichen Kollision zwischen einem Zug der Bayerischen Regiobahn und einer Rangierfahrt von DB Regio gekommen. Laut Angaben der Bundespolizei wurde dabei ein Lokführer leicht verletzt, einige Reisende erlitten einen Schock. Der Steuerwagen des betroffenen DB Regio-Zuges ist bei dem Zusammenstoß aus dem Gleis gesprungen. Derzeit sichern ermittelnde Behörden die Unfallstelle ab. Die Strecke zwischen Augsburg Hauptbahnhof und Augsburg-Oberhausen bleibt bis auf weiteres in beiden Richtungen gesperrt. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass die Unfallstelle erst im Laufe des morgigen Tages geräumt sein wird, da auch noch geprüft werden muss, ob Oberleitung oder Fahrweg beschädigt wurden.



Die DB Regio hat einen Busersatzverkehr zwischen Augsburg-Oberhausen und Augsburg Hauptbahnhof eingerichtet. Die Regionalbahnen wenden vorzeitig in Augsburg-Oberhausen und dem Hauptbahnhof. Der Fernverkehr wird weiträumig umgeleitet. Reisende müssen insbesondere hier leider mit längeren Fahrzeiten und Verspätungen rechnen. Regionalbahnen zwischen München und Augsburg können fahren.

Die Deutsche Bahn bittet die betroffenen Reisenden um Verständnis und bittet um Entschuldigung für auftretende Unannehmlichkeiten.