Drogenkonsument (26) schlägt nach Polizisten


 
Einer Polizeistreife fiel ein berauschter Mann auf. Als sie ihn kontrollieren wollte, wurde er ausfällig und schlug nach dem Beamten.

(ir) Eine Streifenbesatzung der Ingolstädter Polizei beobachtete am Freitagabend gegen 23:10 Uhr in der Schutterstraße einen jungen Mann, der dort auf die Fahrbahn sprang, um offensichtlich ein Auto anzuhalten. Der Autofahrer konnte seinen Wagen abbremsen und fuhr nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung mit dem jungen Mann weiter. Da der Mann offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, wollten ihn die Polizisten einer Kontrolle unterziehen. „Als die Beamten den Mann in der Tränktorstraße ansprachen, wurden sie sofort mit zahlreichen Beleidigungen überschüttet“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.



Und er fügte hinzu: „Als seine Identität festgestellt werden sollte, versuchte der Mann zu flüchten, konnte aber nach kurzer Verfolgung eingeholt und festgehalten werden.“ Dabei schlug der 26-Jährige mit seiner Faust und seinen Beinen nach den Polizisten, traf sie jedoch nicht. Der Mann wurde daraufhin gefesselt und zur Polizeidienststelle verbracht. Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Polizisten eine kleine Menge Rauschgift auf. Sie stellten das weiße Pulver sicher. Die Ingolstädter Staatsanwaltschaft ordnete deswegen bei dem 26-Jährigen eine Blutentnahme an und die Nacht musste der junge Mann in Polizeigewahrsam verbringen. Die Polizisten leiteten gegen den Drogenkonsumenten ein Verfahren wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein.