Feuer in Altstadtbaustelle


 
Mitten in der Nacht musste die Feuerwehr zu einem Schwelbrand ausrücken, der auf einen Türrahmen übergriff.

(ir) In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 0:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle die Ingolstädter Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Kanalstraße in der Ingolstädter Altstadt. Nachbarn haben aus einer benachbarten Gaststätte Brandgeruch in einem Eckhaus, das sich zurzeit im Umbau befindet, bemerkt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, erkannten sie im Inneren der Baustelle leichten Rauch. „Nachdem sich der erste Trupp gewaltsam Zugang zum Haus verschafft hatte, konnte die Ursache schnell gefunden werden“, teilte ein Feuerwehrsprecher mit.



Und er fügte hinzu: „Beim Verlegen der Bodenabdichtung hat sich vermutlich ein kleiner Schwelbrand entwickelt, der in der Nacht auf einen massiven Türstock aus Holzbalken übergriff.“ Das Feuer wurde von dem ersten Trupp rasch gelöscht, ein weiterer Trupp kontrollierte parallel die restlichen Geschosse und öffnete die Fenster für die Belüftungsmaßnahmen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Rauch des Schwelbrands hatte sich durch die Deckendurchbrüche des abgebauten Kamins im gesamten Gebäude verteilt.



Der verkokelte Türstock wurde von den Feuerwehrleuten ausgebaut und ins Freie gebracht. Anschließend wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. „Durch den Notruf des Nachbarn konnte im letzten Moment wohl größerer Schaden verhindert werden“, so der Feuerwehrsprecher weiter. Im Einsatz waren die Ingolstädter Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte.