Hat die Polizei den Schrebergarten-Mörder?


 
Die Polizei hat am Donnerstagabend einen 41-jährigen Mann festgenommen.

(ir) Wie bereits berichtet, wurde am Ostermontag ein 36-jähriger Deutscher türkíscher Abstammung in seinem Schrebergarten in Ingolstadt tot aufgefunden.

Wir berichteten unter: Mann (36) tot in Schrebergarten aufgefunden



Seine Leiche wies zahlreiche Stichverletzungen auf. Er wurde noch in der Nacht von Montag auf Dienstag im Münchner Institut für Rechtsmedizin obduziert. Die Untersuchung bestätigte, dass die zahlreichen Stich- und Schnittverletzungen zum Tode des 36-Jährigen führten. Noch in derselben Nacht begannen Ermittler des Fachkommissariats 1 zusammen mit Spezialisten der Spurensicherung und einem Rechtsmediziner im Schrebergarten mit der Tatortarbeit. So ließen Ergebnisse der Spurensicherungsarbeit sehr schnell darauf schließen, dass es sich beim Fundort des Leichnams mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch um den Tatort des Geschehens handelt.

Parallel zur intensiven Spurensicherungsarbeit führten die Ermittler der Ermittlungsgruppe Schrebergarten zahlreiche Vernehmungen im persönlichen und Tatortumfeld durch. Im Zusammenwirken mit der umfangreichen Berichterstattung in den Medien gingen nach und nach Hinweise ein, die im Rahmen der Ermittlungen zur Identifizierung des dringend Tatverdächtigen führten. Fahndungskräften der Ingolstädter Kripo gelang es schließlich, den tatsächlichen Aufenthalt des Tatverdächtigen aufzuklären, sodass er am Donnerstagabend gegen 20:55 Uhr von einem Sondereinsatzkommando in einem Ingolstädter Lokal festgenommen werden konnte.



Der Festgenommene machte laut Polizei bislang keine Angaben zur Sache. Der 41-Jährige wurde heute dem zuständigen Haftrichter beim Ingolstädter Amtsgericht wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts vorgeführt. Gegen ihn erging Haftbefehl wegen Mordes. Der Türke wurde in eine bayerische Haftanstalt verbracht. Die Ermittlungen, insbesondere hinsichtlich der Motivlage dauern an.