17-Jähriger mit verbotenen Gegenständen erwischt


 
Bei einer Kontrolle stellte die Polizei einen Schlagring, einen Totschläger und verbotene Pyrotechnik sicher.

(ir) Am Freitag wurde ein 17-jähriger Neuburger von einer Polizeistreife kontrolliert. Dabei wurden bei ihm zwei nach dem Waffengesetz verbotene Gegenstände aufgefunden und sichergestellt: „Der Jugendliche führte einen Schlagring mit und war in Besitz eines Totschlägers“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei. Und er fügte hinzu: „Außerdem wurden bei ihm pyrotechnische Gegenstände ohne die erforderliche CE-Kennzeichnung aufgefunden.“



Angesichts des herannahenden Jahreswechsels warnt die Polizei eindringlich vor der Gefährlichkeit von illegalen Feuerwerkskörpern. Sie verfügen teils über sehr große Sprengwirkung und können zu gravierenden Verletzungen führen. „Der Umgang oder der Verkehr mit derartigen pyrotechnischen Gegenständen unterliegt dem Sprengstoffgesetz und stellt ein Vergehen dar“, so der Polizeisprecher abschließend.