Dachstuhlbrand rechtzeitig bemerkt

(ir) Die rechtzeitige Verständigung der Feuerwehr verhinderte, dass sich ein Feuer noch weiter in dem betroffenen Wohngebäude ausweiten konnte.

Aufmerksame Nachbarn bemerkten am Dienstag gegen 16:10 Uhr Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus in der Augsburger Straße in Grasheim und verständigten die Rettungsleitstelle. Als die alarmierten Feuerwehren aus Grasheim und Karlshuld am Brandort im Ortsteil Grasheim eintrafen, stand der Dachstuhl des Gebäudes in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen der Rettungskräfte gelang es, das Feuer rechtzeitig einzudämmen und zu löschen und so einen Vollbrand des Wohnhauses zu verhindern.

Verletzte sind nicht zu beklagen, da sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keiner der Bewohner im Haus befand und auch die eingesetzten Feuerwehrkräfte den Einsatz unbeschadet überstanden.

Eine erste Tatbestandsaufnahme durch Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kriminalpolizei Ingolstadt noch am Dienstagabend ergab, dass überwiegend das Obergeschoss und der Dachstuhl von den Auswirkungen des Feuers betroffen sind. Eine konkrete Schadensschätzung ist erst nach der noch ausstehenden eingehenden Untersuchung des Brandortes möglich. Brandermittler der Kriminalpolizei Ingolstadt werden hierzu und auch zur Klärung der Brandursache, die Untersuchungen an der Brandstelle fortsetzen.