Die Tochter hat gar keinen tödlichen Unfall verursacht



Eine unbekannte Frau rief bei zwei Personen aus der Region auf und tischte ihnen eine Lügengeschichte auf.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, erhielten zwei Personen aus Pfaffenhofen und Schweitenkirchen am Donnerstagnachmittag einen sogenannten Schockanruf. Eine 51-jährige Frau wurde von einer jungen Frau in akzentfreiem Hochdeutsch angerufen, die sich aufgeregt mit „Mama, Mama, warum gehst du nicht an das Telefon, ich versuch dich ständig zu erreichen… ich hatte einen fürchterlichen Autounfall" meldete.



Pech für die Anruferin: Die Angerufene hat gar keine Tochter. Als die 51-Jährige dann anbot, Polizei und Rettungsdienst zu verständigen, legte die unbekannte Anruferin auf. Ähnlich erging es einem 61-jährigen Mann, auch er wurde von einer jungen Frau angerufen, die am Telefon lautstark weinte.



In der Folge übernahm eine unbekannte Frau das Gespräch und gab sich als Polizistin aus. Sie erklärte dem Angerufenen, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Nun müsse eine Kaution gestellt werden, sonst würde die Tochter inhaftiert. Sodann übernahm das Gespräch ein Mann, der sich als Staatsanwalt mit Doktortitel vorstellte.



Der Angerufene gab zuerst seine Personalien preis, wurde dann aber stutzig und ließ sich nicht weiter auf die Geschichte ein. Die Polizei warnt vor derartigen Anrufen. Letztendlich dienen diese dazu, die angerufenen Opfer zu verunsichern und zu Zahlungen oder Bargeldübergaben zu bewegen. Die Polizei rät: Notieren Sie sich angezeigte Anrufernummer, legen Sie auf und verständigen sie die örtliche Polizei.