Die Nacht durch: Mann missbraucht Notruf



Erst meldete ein Mann der Polizei eine Bedrohungslage und dann einen Brand in der Wohnung.

(ir) Gleich mehrmals mussten die Einsatzkräfte in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ausrücken, nachdem ein 52-jähriger Mann aus Schrobenhausen über Polizei-Notruf zunächst mehrfach mitgeteilt hatte, dass er von Personen an seiner Wohnung bedroht werde, angeblich soll sogar eine Waffe im Spiel gewesen sein.



Die eingesetzten Streifenbesatzungen der Schrobenhausener Polizei konnten allerdings in keinem Fall eine entsprechende Lage verifiziert. Etwas später meldete sich der Mann erneut, dieses Mal bei der Integrierten Leitstelle, und teilte einen Brand in seiner Wohnung mit.



Auch in diesem Fall konnten die Einsatzkräfte nichts feststellen, durch den Fehlanruf waren außer den Polizeibeamten rund 50 Feuerwehrleute und Mitarbeiter des Rettungsdienstes alarmiert worden. „Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Missbrauchs von Notrufen, des Weiteren wird er für die Kosten der Einsätze aufkommen müssen“, so ein Sprecher der Schrobenhausener Polizei.