Autofahrer trotz Fahrverbot unterwegs


 
Eine Polizeistreife zog einen Pkw-Lenker aus dem Verkehr, der gar nicht hinter dem Steuer sitzen durfte.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Donnerstagmittag gegen 12:00 Uhr ein rumänischer VW-Bus auf der Denkendorfer Hauptstraße in Richtung Autobahn unterwegs. Weil er von dort auf die Autobahn fuhr, konnte er von einer Streife der Beilngrieser Polizei erst an der Anschlussstelle Lenting einer Kontrolle unterzogen werden. Im Fahrzeug stellten die Streifenbeamten fünf Rumänen fest und der VW-Bus-Fahrer zeigte den Beamten zunächst eine rumänische Fahrerlaubnis vor. Eine genaue Überprüfung ergab aber dann, dass gegen den Fahrer ein rechtskräftiger Bußgeldbescheid vorliegt, nach dem auch ein Fahrverbot verhängt wurde.



Doch der Fahrer hatte das Fahrverbot bisher noch nicht eingebracht. Somit fuhr der 38-Jährige zum Tatzeitpunkt ohne gültige Fahrerlaubnis. Daraufhin haben die Polizisten die Weiterfahrt des Mannes untersagt und der Beschuldigte wurde zunächst zur Beilngries Polizeidienststelle verbracht. Weil der 38-Jährige im deutschen Bundesgebiet offiziell keinen Wohnsitz hat, wurde die Ingolstädter Staatsanwaltschaft Ingolstadt darüber informiert und sie ordnete die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigter sowie seine Beschuldigtenvernehmung an. Wegen seines Fahrverbots wurde die Zentrale Bußgeldstelle verständigt.



„Da der Beschuldigte eine rumänische Fahrerlaubnis hat, ordnete weder die Staatsanwaltschaft noch die Zentrale Bußgeldstelle die Verwahrung seines Führerscheines an, weshalb er mittels Dolmetschers nochmals auf sein Fahrverbot hingewiesen wurde“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei. Und er fügte hinzu: „Über den Zustellungsbevollmächtigten erhält der Beschuldigte nun seinen Strafbefehl der Staatsanwaltschaft, zur Unterbindung der Weiterfahrt wurde der VW-Bus bei der Polizeiinspektion Beilngries abgestellt und der Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen. Der Beschuldigte kann nun mit einem anderen Fahrer mit gültiger Fahrerlaubnis sein Fahrzeug wieder abholen.“