Mann auf Durchreise klaut Computer



In einem Supermarkt wurde ein Ladendieb auf frischer Tat ertappt. Er musste gleich eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, kaufte am Donnerstagabend gegen 19:50 Uhr ein 27-jähriger Pole in einem Supermarkt an der Eichstätter Straße von Beilngries verschiedene Waren und verließ zunächst das Geschäft, um es unmittelbar darauf wieder zu betreten. „Wie von einem Mitarbeiter beobachtet werden konnte, legte er seine zuvor erworbene Ware dann in einen Einkaufswagen, der in der Nähe der Kassen stand und in dem sich ein verpackter neuer PC im Wert von 499 Euro befand und verließ samt Einkaufswagen und nicht bezahlten PC den Supermarkt“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei.



Und er fügte hinzu: „Nach dem Ausgangsbereich beziehungsweise auf dem Parkplatz des Supermarktes konnte der Ladendieb jedoch vom stellvertretenden Filialleiter eingeholt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.“ Da der Ladendieb in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist und sich auf der Durchreise befand, musste er zur Durchführung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung hinterlegen.