Tanklastzug fängt auf Bundesstraße Feuer



Offenbar entzündete sich ausgelaufener Diesel an heißen Fahrzeugteilen.

(ir) Ein 65-jähriger Kraftfahrer war mit seinem Tankzug, der mit rund 33.600 Liter Dieselkraftstoff beladenen war, auf der B300 von Vohburg nach Nördlingen unterwegs. Kurz nach Waidhofen macht ihn ein Verkehrsteilnehmer drauf aufmerksam, dass er Diesel verliert. Einen Moment später entzündete sich der ausgetretene Dieselkraftstoff an den heißen Fahrzeugteilen auf der Rückseite der Sattelzugmaschine.



Die eingesetzte Feuerwehren löschten rasch den Brand und banden den ausgetretenen Kraftstoff teilweise. Ein Teil des Dieses war bereits über die Fahrbahn auf etwa 20 Meter Länge ins Bankett eingedrungen. Im Rahmen der Fahrbahnreinigung musste auch das Bankett teilweise ausgetauscht werden.



Die Menge an verlorenen Kraftstoff ist laut Polizei noch nicht bekannt. „Verletzt wurde niemand“, so ein Sprecher der Beilngrieser Polizei. Und er fügte hinzu: „Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt.“



Die Ursache für den Austritt des Dieselkraftstoffs ist laut Polizei noch unklar. Der Gefahrguttrupp Hohenbrunn ordnete eine außerordentliche Tankprüfung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen an, um mögliche technische Defekte festzustellen.



Vor Ort waren neben der Polizeiinspektion Schrobenhausen, die Wasserschutzpolizei Beilngries, der Schwerlasttrupp der Ingolstädter Verkehrspolizei, der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Hohenbrunn, die Freiwilligen Feuerwehren aus Schrobenhausen, Waidhofen und Mühlenried, sowie das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt und die Straßenmeisterei Neuburg. Die Wasserschutzpolizei Beilngries hat Ermittlungen eingeleitet.