Pfarrer überrascht Einbrecher



Mitten in der Nacht wollten zwei mit Kapuzen-Shirts bekleidete Männer in ein Pfarrbüro einbrechen.

(ir) In der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 3.05Uhr versuchten zwei bislang unbekannte Täter in das Pfarrbüro der Kirchenstiftung von Buxheim einzubrechen. Dazu wollten sie ein Fenster aufhebeln. Wegen der Geräusche wurde der im Stockwerk darüber wohnende Pfarrer geweckt. „Als er die Männer ansprach, flüchteten diese zunächst zu Fuß Richtung Eitensheimer Straße“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei.



Und er fügte hinzu: „Dort hatten Sie wahrscheinlich ein Fluchtfahrzeug geparkt, da der Pfarrer kurz darauf aus dieser Richtung Motorengeräusche hörte.“ Erst am Freitagmorgen bemerkte er die Schäden am Fenster und verständigte die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 400 Euro.



Der Pfarrer beschrieb folgendermaßen: Beide sind 170 bis 175 Zentimeter groß und beide trugen dunkle Kapuzen-Shirts. Einer davon sprach akzentfrei Deutsch und ist wohl ein rötlicher Typ.

Die Eichstätter Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Hinweise werden telefonisch unter der Rufnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegengenommen.