Radfahrer bei Motorradüberholmanöver schwer verletzt

Ein schwerverletzter Radfahrer und 4.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Pfünz und dem Tauberfelder Grund ereignet hat.

Gegen 17:20 Uhr war dort ein 46-jähriger Motorradfahrer aus Ingolstadt in Richtung Tauberfelder Grund unterwegs, als er und sein nachfolgender Begleiter von einem bislang unbekannten Motorradfahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit überholt wurden. Nach dem Überholvorgang bremste der unbekannte Biker den 46-Jährigen aus, worauf dieser die Kontrolle über sein Motorrad verlor und auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort streifte er einen entgegenkommenden 47-jährigen Radfahrer aus dem Landkreis Neuburg. Der Radfahrer stürzte durch den Zusammenstoß in eine abfallende Böschung und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte den 47-Jährigen in das Klinikum Ingolstadt. Der 46-Jährige kam ebenfalls zu Sturz, blieb aber unverletzt. Der unbekannte Motorradfahrer setzte nach dem Unfall seine Fahrt fort, ohne sich um die Verletzten zu kümmern. Von ihm ist nur bekannt, dass sein Motorrad eine Eichstätter Zulassung hatte.

Die Polizei bittet daher um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wem ist dieser Motorradfahrer im Vorfeld oder nach dem Unfall in diesem Bereich aufgefallen. Wer kann nähere Angaben zum Motorrad machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.