Im Alkohol- und Drogenrausch: 23-Jähriger schrottet sein Auto



Ein junger, berauschter Pkw-Lenker kam von der Fahrbahn ab und landete im Grünstreifen.

(ir) Ein 23-jähriger Hyundai-Fahrer aus Pegau in Sachsen war am gestrigen Samstagabend auf der B300 von Geisenfeld kommend in Richtung Münchsmünster unterwegs. Im Bereich einer langgezogenen Linkskurve auf Höhe Engelbrechtsmünster verlor der junge Pkw-Lenker gegen 18:40 Uhr ohne Fremdeinwirkung die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.



Der 23-Jährige kam etwa zehn Meter neben der Fahrbahn in einer dortigen Grünfläche zum Stehen. Der junge Unfallverursacher blieb unverletzt. Der Hyundai wurde an der Fahrzeugfront stark beschädigt. Die unfallaufnehmenden Polizisten schätzten den am Auto entstandene Sachschaden auf mindestens 10.000 Euro. Laut Polizei ist er wirtschaftlicher Totalschaden.



Der Grund für das plötzliche Abkommen von der Fahrbahn wurde von den Polizisten schnell erkannt: Die Beamten stellten nämlich bei der Unfallaufnahme bei dem 23-jährigen Unfallverursacher Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab dann einen Wert von über 1,5 Promille.



Außerdem bemerkten die Einsatzkräfte bei dem Unfallfahrer drogentypische Ausfallerscheinungen. Die Polizei leitete gegen den 23-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein. „Der Unfallverursacher musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.