Mit über 1,2 Promille 40-Tonner gesteuert



Die Polizei zog einen hackedichten Kraftfahrer aus dem Verkehr.

(ir) Einer Streife der Polizeiinspektion Geisenfeld fiel in der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 1:05 Uhr ein Sattelzug auf der B300 auf, der in Richtung Augsburg unterwegs war und teils in Schlangenlinien fuhr. Er wurde daraufhin auf Höhe Reichertshofen von den Streifenpolizisten gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. „Hierbei war beim Fahrer, einem 42-Jährigen aus der Ukraine, deutlicher Alkoholgeruch wahrnehmbar“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Ein gleich vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von über 1,2 Promille. Der betrunkene Sattelzugfahrer musste daraufhin seinen 40-Tonner stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen.



„Sein ukrainischer Führerschein wurde sichergestellt, zudem musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen, da er über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügt“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte abschließend: „Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.“