Mann versieht Kennzeichen selbst mit Zulassungsstempel



Ein 65-Jähriger hat an mehreren Kfz-Kennzeichen herummanipuliert.

(ir) Während einer Streifenfahrt bemerkten die Polizei am Samstagmittag gegen 12:15 Uhr Am Bahnhof von Baar-Ebenhausen einen Mercedes, welcher dort auf der Fahrbahn abgestellt war. Dabei fiel den Streifenpolizisten auf, dass an den amtlichen Kennzeichen des Autos blaue Zulassungsstempel eines Kurzzeitkennzeichens angebracht waren.



„Eine Überprüfung des amtlichen Kennzeichens ergab, dass der Mercedes bereits im Dezember 2020 außer Betrieb gesetzt wurde und das Kennzeichen zwischenzeitlich für ein anderes Fahrzeug ausgegeben ist“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Und er fügte hinzu: „Daraufhin wurde der ehemalige Halter des Mercedes kontaktiert.“ Der 65-Jährige aus Baar-Ebenhausen räumte auf Befragen der Polizisten ein, dass er die blauen Zulassungsstempel von einem ehemals benutzten Kurzzeitkennzeichen abgemacht und anschließend an die amtlichen Kennzeichen seines außer Betrieb gesetzten Mercedes angebracht hatte.



„Er wollte so den Anschein einer bestehenden amtlichen Zulassung des Mercedes erwecken“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte abschließend: „Gegen den 65-Jährigen wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.“