Schwerer Verkehrsunfall auf Bundesstraße



Insgesamt sechs Menschen wurden bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B16 zum Teil schwer verletzt.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Dienstagabend ein 62-jähriger Autofahrer aus Regensburg von Ingolstadt kommend auf der B16 unterwegs. Aus bislang ungeklärten Gründen kam er gegen 21:20 Uhr zwischen den Abfahrten Ilmendorf und Münchsmünster leicht nach links auf die Gegenfahrbahn und touchierte das Auto einer 19-jährigen Heranwachsenden aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.



Das Auto der jungen Frau geriet dabei ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und in einer Wiese rechts der Fahrbahn zum Stehen. Die Fahrerin und ihr 19-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Vom Rettungsdienst wurde die Fahrerin in das Krankenhaus nach Pfaffenhofen und der Beifahrer in das Krankenhaus nach Kösching verbracht.



Unmittelbar nach dem ersten Anstoß prallte der 62-jährige Regensburger dann frontal gegen das Auto einer 37-jährigen Frau aus Ingolstadt, die gleich hinter dem Auto der 19-Jährigen fuhr. Bei diesem Aufprall gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern. Während das Auto der 37-Jährigen ebenfalls von der Fahrbahn geschleudert wurde, kam der Verursacher mit seinem Auto auf der Fahrbahn zum Stehen.



Der 62-Jährige und seine 17-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Vom Rettungsdienst wurde er in das Ingolstädter Klinikum verbracht. Seine Tochter kam nach Kösching.



Die beiden Insassen im Auto der Ingolstädterin wurden leicht verletzt. Die Frau und ihre zehnjährige Tochter wurden vom Rettungsdienst in das Neuburger Krankenhaus verbracht. Sämtliche beteiligten Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. „Der Schaden dürfte bei 10.000 Euro liegen“, so ein Sprecher der Geisenfelder Polizei.



Zur Bergung und Rekonstruktion des Unfallhergangs musste die Bundesstraße von 21:30 Uhr bis 23:30 Uhr gesperrt werden. Neben den zahlreichen Kräften der Rettungsdienste waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Münchsmünster, Vohburg und die Audi Werksfeuerwehr mit 32 Kräften zur Abwicklung des Unfalls eingesetzt.