5 Verletzte nach Frontalcrash auf B16


 
Ein Autofahrer verursachte auf Höhe Hagau einen Gesamtsachschaden von rund 35.000 Euro.

(ir) Ein 77-jähriger A-Klasse-Mercedes-Fahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen war am Freitagnachmittag auf der B16 in Richtung Regensburg unterwegs. Nach Zeugenaussagen befuhr er bereits einige Kilometer ohne erkennbaren Grund den Fahrstreifen in Richtung Neuburg. Auf Höhe Hagau fuhr er auf dem linken der beiden Fahrstreifen in Richtung Westen. Alle weiteren Beteiligten fuhren auf der B 16 in Richtung Neuburg. Eine 78-jährige Skoda-Fahrerin aus dem Landkreis Pfaffenhofen war auf diesem Fahrstreifen unterwegs, überholte auf Höhe Hagau einen Lastzug und wollte wieder auf die rechte Spur einscheren.



„Der Rentner kollidierte gegen 13:40 Uhr noch leicht mit dem Skoda, bevor er frontal in einen nachfolgenden Audi Q2 prallte, der von einer 42-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gesteuert wurde“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei. Danach stieß er gegen den Renault eines 76-jährigen Mannes aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Ein dem nachfolgender 23-jähriger Audi A3-Fahrer aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen fuhr dann schließlich noch auf den Renault auf.



Der 77-jährige Unfallverursacher und die 42-jährige Audi Q2-Fahrerin wurden mittelschwer verletzt. Der Renault-Fahrer, seine 70-jährige Beifahrerin und die Skoda-Fahrerin erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. „Beim Unfallverursacher wurde eine Blutentnahme angeordnet“, so der Verkehrspolizeisprecher weiter. Alle Verletzten wurden vom Rettungsdienst nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle in umliegende Kliniken verbracht. Der bei dem Unfall entstandene Gesamtschaden beläuft sich laut Polizei auf rund 35.000 Euro. Bis auf den Audi A3 mussten alle Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die B16 war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.