Einbrecher bedient Bagger


 
Über Nacht brach ein Unbekannter einen Baustellencontainer auf, nahm den Baggerschlüssel, setzte sich in die Baumaschine und betätigte die Baggerschaufel.

(ir) Ein bislang unbekannter Täter brach in der Zeit von Dienstag gegen 16:30 Uhr bis Mittwochmorgen um 7:00 Uhr einen Container vor der Baustelle des neuen Kindergartens in Wettstetten auf. „Anschließend drang er auf unbekannte Weise in das umzäunte Baustellengelände ein und startete den dort abgestellten Bagger mit dem dazugehörigen Schlüssel“, teilte eine Sprecherin der Ingolstädter Polizei mit. Und sie fügte hinzu: „Diesen hatte er zuvor im Container gefunden.“



Der Täter betätigte die Baggerschaufel und beschädigte damit mehrere bereits gesetzte Betonplatten. Den Bagger selbst hatte er nicht von der Stelle bewegt. Anschließend legte der Unbekannte den Baggerschlüssel wieder in den Container zurück.



Aus dem Container wurde lediglich der Schlüssel für ein Gebäude auf dem Baustellengelände gestohlen. Es liegen aber keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Täter dieses Gebäude betreten hat. Der Schaden an den Betonplatten wurde von der Polizei auf 2.000 Euro geschätzt.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-22 22 entgegen.