Küche in Flammen: 93-Jährigen in Krankenhaus geflogen



In der Küche eines Einfamilienhauses brach ein Brand aus. Drei Personen erlitten Rauchgasvergiftungen.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, bemerkten Spaziergänger am Sonntagmittag kurz nach 13:00 Uhr eine starke Rauchentwicklung ausgehend von einem freistehenden Haus in der Mühltaler Straße von Hitzhofen und setzten sofort einen Notruf ab. „Der zwischenzeitlich durch Nachbarn verständigte Sohn und seine Frau, die in einem Haus nebenan wohnen, holten den 93-jährigen Rentner aus dem Gebäude“, so ein Sprecher der Ingolstädter Polizei.



Die Freiwilligen Feuerwehren aus Hitzhofen-Oberzell, Hofstetten und Eichstätt konnten kurze Zeit später das Feuer in der Küche des Hauses lokalisieren und schnell löschen. Vom Rettungshubschrauber wurde der 93-Jährigen mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das Regensburger Klinikum geflogen.



„Der Mann ist mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte: „Sohn und Schwiegertochter kamen mit gleichen Verletzungen ins Krankenhaus Eichstätt und konnten nach kurzer Behandlung wieder entlassen werden.“



Der Sachschaden im Gebäude liegt laut bei etwa 10.000 Euro. Die Ermittlungen in dem Brandfall wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt übernommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung liegen derzeit nicht vor.