So eine Sauerei


 
Ein Lastwagenfahrer beschädigte seinen Tank und verunreinigte die Fahrbahn. Zum Schluss blieb er wegen Treibstoffmangels stehen.

(ir) Ein 48-jähriger Kraftfahrer aus Tschechien war am Montagmorgen mit seinem Mercedes-Lastzug auf der A 9 in Richtung München unterwegs. Im Bereich der Baustelle nach der Anschlussstelle Langenbruck kam er gegen 6:20 Uhr zu weit nach rechts und riss dabei den Dieseltank seines Lastwagens leicht auf. Ein Schaden an den Leitplanken, beziehungsweise den Betonelementen wurde laut Polizei nicht festgestellt.

{

Danach fuhr er auf die Rastanlage Holledau und weil er dort nach eigenen Angaben keinen Parkplatz fand, Parkplatz kurz vor der Anschlussstelle Pfaffenhofen. Eine hinzugerufene Polizeistreife stellte dann auf beiden Parkplätzen fest, dass dort größere Flächen der Fahrbahn mit dem ausgelaufenen Diesel verunreinigt wurden. Zudem blieb der Lastwagen am Parkplatz wegen des fehlenden Diesels so stehen, dass die Durchfahrt komplett blockiert wurde.



Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wolnzach und Geisenhausen übernahmen das Abpumpen des Diesels aus dem beschädigten Tank und sicherten zum Teil die Fahrbahnreinigungsarbeiten ab. Ebenso sperrte die Autobahnmeisterei den blockierten Parkplatz, bis der Lastzug umgeparkt und die Fahrbahn in beiden Parkplätzen gereinigt werden konnte.