Von Fliege abgelenkt: Autofahrer kollidiert mit Tanklastzug



Ein Renault-Lenker verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war am Mittwochmittag ein 54-jähriger Renault Twingo-Fahrer aus Geisenfeld auf der B16 von Ingolstadt in Fahrtrichtung Neuburg unterwegs. Wenige hundert Meter nach dem Parkplatz bei Lichtenau wurde er gegen 12:00 Uhr von einer Fliege im Auto abgelenkt und er geriet zunächst nach rechts ins Bankett.



Dort verlor er beim Gegenlenken die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Renault drehte sich und kollidierte mit dem Heck frontal mit einem aus Richtung Neuburg entgegenkommenden Tanklastzug. „Glücklicherweise wurden weder der Unfallverursacher noch der 50-jährige Fahrer des Lkws verletzt“, so ein Sprecher der Neuburger Polizei.



Und er fügte hinzu: „Der Renault Twingo war mit wirtschaftlichen Totalschaden nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.“ Die Zugmaschine des Tanklastzugs, der sich auf einer Leerfahrt befand, wurde an der Fahrerseite stark beschädigt. Der Sachschaden wurde von der Polizei auf rund 15.000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme war die B16 zeitweise in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.