Motorradfahrer bei Kollision mit Auto tödlich verletzt



Eine Pkw-Lenkerin übersah einen bevorrechtigten Biker und erfasste ihn.

(ir) Wie die Polizei mitteilte, war ein 56-jähriger Motorradfahrer aus Dollnstein auf seiner Honda am frühen Mittwochabend auf der Staatsstraße 2047 von Hütting kommend in Richtung Rennertshofen unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 54-jährige Pkw-Lenkerin aus Rennertshofen/Treidelheim auf der Ortsverbindungsstraße von Rennertshofen kommend in Richtung Treidelheim und beabsichtigte, die Staatsstraße 2047 geradeaus zu überqueren.



Mit im Auto saß ihre sechsjährige Nichte. Die Frau übersah gegen 17:20 Uhr beim Überqueren der Staatsstraße den von links kommenden Motorradfahrer und erfasste ihn frontal mit der Fahrerseite ihres VW Passats.



Der Biker erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Autofahrerin erlitt lediglich leichte Prellungen im Gesicht. Ihre Nichte auf dem Beifahrersitz klagte über Kopfschmerzen. Beide wurden vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. An den unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.



Während der Unfallaufnahme musste die Staatsstraße zeitweise gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr aus Rennertshofen regelte den Verkehr. Zur Klärung der näheren Umstände wurde von der Ingolstädter Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet und die Unfallfahrzeuge wurden sichergestellt.