Vorsicht: Trickbetrüger unterwegs



Unbekannte zockten einen Mann mit entwerten Banknoten ab.

(ir) Opfer von Trickbetrügern wurde am Montagabend gegen 18:00 Uhr ein 54-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Der Autofahrer wurde an der B13 bei Pörnbach an der Auffahrt zur B300 von einer Frau und zwei Männern angehalten. Sie gaben vor, unbedingt Bargeld in Euro zu benötigen.



Die Betrüger gaben dem Mann insgesamt 4.000 rumänische Leu und erhielten dafür rund 700 Euro. Anschließend versuchten die Täter den Mann zu einer weiteren Abhebung bei einer Bank zu überreden, damit nochmals ein Geldwechsel hätte stattfinden können.



„Bei einer Überprüfung der Geldscheine durch ein Geldinstitut in München wurde festgestellt, dass die übergebenen Banknoten in rumänischer Währung seit mehreren Jahren nicht mehr im Umlauf sind und ein Umtausch in Euro nicht mehr möglich ist“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei.



Bei den Tätern handelt es sich um zwei Männer sowie eine Frau im Alter zwischen 30 und 40 Jahren, südländischer Herkunft. Die Betrüger waren mit einem BMW unterwegs.

Hinweise dazu nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 entgegen.