Zwei Männer verstoßen gegen das Waffengesetz



Nach einem Zeugenhinweis rückte die Polizei aus und traf die geschilderten Männer an.

(ir) Verunsichert meldete sich an Donnerstagnachmittag gegen 14:50 Uhr ein 63-jähriger Mann aus Rohrbach bei der Polizei. Er war als Spaziergänger im Osten von Fahlenbach unterwegs und sah dabei zwei verdächtige schwarzgekleidete Personen auf einem Feldweg stehen.



Sie trugen nach Beschreibung des Zeugen Overalls sowie „Einsatzhelme“ und würden „Maschinenpistolen" mit sich führen. In der Nähe der Personen konnte der Zeuge zudem einen dunkelblauen Pkw erkennen, aufgrund der Entfernung aber das Kennzeichen nicht ablesen. Zumindest den Fahrzeugtyp konnte der Mann aber bei seiner Mitteilung beschreiben.



Da keinerlei Übung oder Einsatz einer fremden Einsatzeinheit in dieser Gegend angemeldet war, wurde eine umfangreiche Fahndung in die Wege geleitet. Mehrere uniformierte und zivile Streifenbesatzungen der Polizei Pfaffenhofen und der angrenzenden Polizei Geisenfeld machten sich beschleunigt auf den Weg nach Fahlenbach und suchten in der näheren Umgebung nach dem verdächtigen Fahrzeug sowie den verdächtigen Personen. An der mitgeteilten Einsatzstelle, im Umfeld und in den umliegenden Orten konnten jedoch keinerlei Feststellungen gemacht werden.



Auf der Rückfahrt entdeckte dann aber eine Streifenbesatzung in Pfaffenhofen zufällig ein passendes Fahrzeug in einer Waschanlage in Pfaffenhofen. Da dieses passend auch mit zwei Männern besetzt war, wurde es bei der Weiterfahrt einer Verkehrskontrolle unterzogen.



Im weiteren Verlauf wurde schließlich der Sachverhalt aufgeklärt. Die beiden erwachsenen Männer waren in Einsatzkleidung mit ihren Spielzeugwaffen in einem Waldstück bei Fahlenbach unterwegs und wurden dabei von dem Zeugen beobachtet. Da es sich bei den mitgeführten „Waffen“ um täuschend echt nachgebildete Anscheinswaffen handelte, erwartet die beiden Männer nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz. Die Anscheinswaffen wurden von den Polizisten sichergestellt womit, der Besitzer auch einverstanden war.