Diebstahlserie: Täter erscheint wenig professionell


 
Nach einer Reihe von Diebstählen bittet die Polizei die Bevölkerung, wachsam zu sein.

(ir) Seit Samstag, 3. Juni 2023 wurden im Schrobenhausener Ortsteil Hörzhausen wiederholt Diebstähle und Einbrüche verübt. Neben einem Einbruch in einen Betrieb im Gewerbegebiet in der Nacht von Sonntag auf Montag, bei dem der Täter von er ausgelösten Alarmanlage gestört wurde, wurden in zwei weiteren Fällen – zuletzt in der Nacht von Montag auf Dienstag – an Privathäusern Garagen aufgebrochen beziehungsweise geöffnet und daraus Fahrräder entwendet.



Der Beuteschaden liegt insgesamt bei zirka 2.000 Euro. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen der Schrobenhausener Polizei dürfte es sich in allen Fällen um denselben Täter handeln, seine Vorgehensweise erscheint wenig professionell.



In Zeugenaussagen wurde der Täter als männlich, zirka 20 bis 25 Jahre alt und mit schlanker Figur beschrieben, Seine Körpergröße soll zwischen 170 Zentimeter und 180 Zentimeter sein.



Hinweise auf eine möglicherweise ortsfremde Person, die sich in den vergangenen Tagen in Hörzhausen verdächtig bewegt hat, nimmt die Polizeiinspektion Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 entgegen.



Da die Polizei weitere Taten nicht gänzlich ausschließt, bitten die Beamten, bei verdächtigen Wahrnehmungen den Polizeinotruf unter der Telefonnummer 110 zu verständigen.