Schon etwas leichtsinnig

(ir) Einer Rentnerin wird auf einem Supermarktparkplatz in Schrobenhausen die Handtasche mit EC-Karte und dazugehörender PIN aus dem Auto gestohlen.

Eine 75-jährige Frau aus dem Gemeindebereich Gachenbach war am Dienstag gegen 11:15 Uhr beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Augsburger Straße in Schrobenhausen. Nachdem sie ihre Waren samt Handtasche im Kofferraum abgelegt hatte, und ihren Einkaufswagen zurück brachte, schlug ein bisher unbekannter Täter zu. Er öffnete den unversperrten Kofferraum und klaute die Handtasche, in der sich unter anderem Bargeld, Personalausweis und EC-Karte befanden.

Fataler Weise gelangte der Täter auch an die PIN der EC-Karte und konnte so einen vierstelligen Euro-Betrag vom Konto der Gachenbacherin abheben, noch bevor die Karte gesperrt wurde.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Schrobenhausen nach Zeugen, die am Parkplatz des Supermarktes verdächtige Personen festgestellt haben, da sich der Täter vermutlich über einen längeren Zeitraum auf dem Parkplatz aufhielt und nach einem geeigneten Opfer Ausschau hielt.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 entgegen.