Showtanzfestival in Ingolstadt

Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook


   
Die „Showtanz Dance Passion Ingolstadt“ veranstaltete heuer zum 2. Mal in der Sporthalle des TSV Oberhaunstadt ihr Showtanzfestival. 

(hs) Mit 24 teilnehmenden Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen hatten die Veranstalter wieder ein grandioses Programm zusammengestellt, das den zahlreichen Zuschauern spektakuläre Akrobatik, gewagte Hebefiguren und dazu reichliche Unterhaltung in ihren Showtänzen bot.



Gleich zu Beginn zeigten die Jüngsten von „Dance Passion“ ihr Können. Die „Zwerge 2“ führten die Zuschauer in die Welt der Trollis und die „Zwerge 1“ begeisterten danach mit ihrem Programm der „American High School“. Mit den Bambinis und den Teenies der Hechtonia Berching, den Flashlights Taufkirchen, den Space Devils aus Altheim bei Landshut, den Dance Angels aus Wartenberg ging es unterhaltsam weiter.



Aus der Region konnten die beiden Nachwuchsgruppen der „Buxi‘s“ vom TanzGlanz Buxheim mit ihrem Programm der 4 Elemente besonders hervorstechen. Vom Veranstalter zeigten die Bambinis von Dance Passion mit ihrem Programm aus „Wasser, Feuer, Erde und Luft“ einen mitreißenden Tanz.



Am weitesten angereist waren an diesem Tag die „Defying Gravity“ aus dem württembergischen Dischingen bei Heidenheim, die für ihr Programm „Burn - Entdecke das Feuer“ viel Beifall ernteten. Die „Generation X Diamonds“ kamen aus Wörth an der Isar, aus Nandlstadt zeigten die „Maxis Dancing Angels“ ihr Können, aus Mertingen bei Donauwörth kamen die „Dance Explosion“ mir ihrem Programm „Natur“, und aus Wartenberg im Erdinger Moos zeigten die „Dance United“ den Zuschauern ihr Tanzprogramm.



Die „Loch Moro“ aus Mering bei Augsburg wies in ihrem Programm „Copacabana“ auf ihr 60-jähriges Bestehen in einer tollen Bühnenshow hin. Die Schlossfinken aus Höchstädt an der Donau traten mit ihren kriegerischen Kostümen und Lanzen auf und entführten in das Reich der antiken Maya. Aus der Region traten die Marchinger Showgirls auf, aus Greding war die Showtanzgruppe „Gredonia“ vertreten und aus Egweil zeigten die „Dance Venture“ ihr Showprogramm.



Die Germanica Kösching präsentierte sich mit einem Mix aus Tanz und gewagten Hebefiguren. Mit zwei Gruppen war die Showtanzabteilung Grüntegernbach aus der Nähe von Erding vertreten. Beim Ausflug ins Zwergenland war geballte Frauenpower zu bewundern und die „Members of Dance“ lieferten in ihrem Beitrag „Zodiac, auf den Spuren des vergessenen Sternzeichens“ eine spektakuläre Bühnenshow. Die „Laudonia“ aus Lauingen an der Donau begeisterten mit ihrer farbenprächtigen Tanzkleidung in ihrer „Dance Fit“-Darbietung.



Die TSG Society aus dem niederbayerischen Gangkofen wusste ebenfalls in ihrer Show „Aladin“ auf der Reise in ein fernes Land mit ihren Hebe- und Wurffiguren zu begeistern. Eine professionelle Show zeigten die heimische „Dance Passion“- Tanzgruppe in ihrem Programm „Flashdance“. 31 Mitwirkende standen in der 35-minütigen Show auf der Bühne, in der sie mehrfach ihr Outfit wechselten und sich als wahre Verwandlungskünstler zeigten. Mit reihenweisen dreietagigen Hebefiguren und unzähligen perfekten Choreografie Passagen, eingebettet in die Story des Musicals, begeisterten sie das Publikum. Dies war ein akrobatisch spektakulärer wie auch künstlerisch gelungener Musical-Auftritt der Showtänzergruppe des Veranstalters.



Seit bereits 22 Jahren besteht die Gruppe „Dance Passion“. Die Tänze und Figuren studieren sie in der „Rossschwemme“ in Oberdolling mit ihrer Haupttrainerin Jessica May und Trainer Daniel Hopfinger ein. Die Kinder und Jugendlichen üben im Pfarrstadel in Etting. Insgesamt rund 90 Mitglieder hat die Tanz- und Showgruppe, wobei ihre Nachwuchstalente schon ab dem Alter von vier Jahren üben und bei den Erwachsenen sich das Alter bis zu 37 Jahren aufteilt.



Wer Lust hat, in der Showtruppe aktiv mitzumachen, kann sich demnächst zum Probetraining melden. Für Kinder und Jugendliche ist der Termin am Dienstag, 12. März 2024, und für Erwachsene am Freitag, 8. März 2024 und am Sonntag, 17.März 2024.



Nachdem ihre Veranstaltung in diesem Jahr wieder so großen Anklang fand, planen die Verantwortlichen von „Dance Passion“ für das kommende Jahr ein weiteres Showtanzfestival.

Das Foto zeigt die „Dance Passion“, die eine professionelle Show nach dem Musical „Flashdance“, das aus dem Film der 80er Jahren stammt. Bereits zum 22. Mal hat die Gruppe diese Show in dieser Saison aufgeführt und konnte damit auch kürzlich bei der „Ingolstädter Ballnacht“ im Stadttheater die Besucher begeistern.









Folgen Sie uns auf Facebook:
zu Facebook