Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte übernimmt Marktführerschaft


 
Die VR Bayern Mitte blickt auf ein von Wachstum geprägtes Geschäftsjahr 2022 zurück.

(ir) „Das abgelaufene Geschäftsjahr 2022 war trotz wirtschaftlicher und politischer Unwägbarkeiten ein außerordentlich gutes Jahr. Wir sind in allen wichtigen Bereichen deutlich gewachsen und konnten trotz der erheblichen Turbulenzen auf den Kapitalmärkten ein herausragendes Betriebsergebnis erreichen. Besonders stolz sind wir, dass wir erstmals die Marktführerschaft im Kundengeschäft erreicht haben.“ Mit diesem positiven Fazit resümiert Vorstandsvorsitzender Richard L. Riedmaier (Foto) das Geschäftsjahr 2022.



Vorausschauende Planung, große Anstrengungen im Kostenmanagement und die Optimierung unseres Ressourceneinsatzes sowie das starke Wachstum haben unser operatives Ergebnis getragen. Zu einem Sondereffekt haben die Gewinne aus der Zinssicherung geführt, was zu einem überdurchschnittlich hohen Betriebsergebnis 2022 geführt hat. Das Jahresergebnis (vor Steuern) erreicht deshalb 50 Millionen Euro gegenüber 26 Millionen Euro im Vorjahr. „Angesichts der ungewöhnlichen Herausforderungen des Jahres 2022 ein super Ergebnis“, so Richard L. Riedmaier.



Wir steuern unsere Bank sehr risikobewusst. Wir gehen Risiken nur in verkraftbaren Umfang ein und sichern konsequent Risikopositionen ab. Deshalb konnten wir mit dem extremen Zinsanstieg im Jahr 2022, was unser Betriebsergebnis betrifft, sehr gut umgehen. Gewinne aus Absicherungsinstrumenten (Zinsderivate) haben den Abschreibungsbedarf im Wertpapierbestand mehr als wettgemacht. „Das Jahresergebnis 2022 ist mit denen des Vorjahres wenig vergleichbar“, so Richard L. Riedmaier.



Da die Erträge aus der Auflösung eines Teils unserer Zinsabsicherungen im Zinsergebnis gebucht werden müssen, erhöht sich das Betriebsergebnis vor Steuern von 26,3 Millionen auf 50,3 Millionen Euro und die Steuern steigen von 7,8 Millionen Euro auf 17,7 Millionen Euro. Nach Dotierung des Eigenkapitals (mit 25 Millionen Euro) und der gesetzlichen und anderen Rücklagen (mit 3 Millionen Euro) verbleibt ein Bilanzgewinn von 4,4 Millionen Euro, aus dem die Mitglieder eine höhere Dividende bekommen werden. Den Beschluss dazu wird die Vertreterversammlung im Juni treffen.



„Wir sind stolz, dass wir trotz dieser enormen Verwerfungen an den Kapitalmärkten mit unserem Jahresergebnis 2022 unsere Eigenkapitalplanung einhalten und damit das Wachstum der nächsten Jahre absichern können“, so Richard L. Riedmaier.

Die Bilanzsumme der Volksbank Raiffeisenbank wuchs um 6,9 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro, das Betreute Kundengeschäftsvolumen erreicht 11,3 Milliarden Euro, eine Steigerung um rund 5,4 Prozent.



Gerade wegen des Kundengeschäftsvolumens herrschte nach der Veröffentlichung der Zahlen der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt zum Geschäftsjahr 2022 im Hause der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte große Freude. „Das, was sich schon vor längerem angedeutet hatte, ist nun passiert. Wir haben die Sparkasse im Kundengeschäftsvolumen überholt und sind jetzt Marktführer in der Region“, so Richard L. Riedmaier, Vorstandsvorsitzender der VR Bank.



Das Kundengeschäftsvolumen umfasst alle Anlagen und Kredite, die die Bank für seine Kunden betreut. Die Bilanzsumme ist nur die halbe Wahrheit. Sie zeigt, was die Bank in den eigenen Büchern hat. Das Kundengeschäftsvolumen umfasst zusätzlich alle weiteren Kredite und Anlagen, die für die Kunden an Partnerbanken und Verbundunternehmen vermittelt und dort verwaltet werden. Im Falle der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte sind dies zum Beispiel die Bausparkasse Schwäbisch Hall, die MünchenerHyp, die UnionInvestment, die DZ Privatbank, die TeamBank, VR Smart Finanz, Reisebank, Solit sowie die Allianz- und R+V-Versicherung.



„Natürlich sind wir sehr stolz, dass wir die Marktführerschaft erreicht haben. Unser Kundenvolumen ist 2022 um 5,4 Prozent auf 11,3 Milliarden gewachsen und liegt um eine knappe halbe Milliarde über dem des Hauptwettbewerbers. Wachstumstreiber waren einmal die Kredite mit knapp 10 Prozent, aber auch Bausparverträge mit einer neuen Rekordmarke von 185 Millionen Euro, die sich um satte 68 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht haben. Wir hatten ein überaus dynamisches Wachstum in den letzten Jahren, das sich auch 2022 fortgesetzt hat.



Richard L. Riedmaier führt das auf die hohe Beratungsqualität seiner Bank zurück: „Wir sind zwischenzeitlich eine Dekade als ‚Beste Bank‘ vor Ort ausgezeichnet worden. Und wir haben neue Angebote eingeführt wie unsere DigitalFiliale+ oder unser Bitcoin-Programm. Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte ist erfolgreich, nachhaltig und stabil. Für die Zukunft sehen wir uns sehr gut gewappnet“, sagte Richard L. Riedmaier, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte.