Donaupegel steigt nochmal

Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter  


 
Die Stadt Neuburg trifft Vorkehrungen – Meldestufe 3 knapp erwartet.

(ir) Starkniederschläge und anhaltender Dauerregen lassen derzeit den Pegelstand der Donau zum zweiten Mal in dieser Woche kräftig steigen. Das für den Hochwasserschutz zuständige Tiefbauamt der Stadt Neuburg rechnet aktuell in der Nacht von Freitag auf Samstag mit einem Pegelstand von 4,10 Meter und damit Meldestufe 2.



Im Laufe des Samstags könnten dann bis zu 4,60 Meter daraus werden. Dies würde der Meldestufe 3 entsprechen und hätte diverse Auswirkungen auf das Stadtgebiet Neuburg.



Als erste Maßnahme wurde bereits der Nachtbergweg direkt am Fluss gesperrt. Vom Hochwasser betroffen werden auch Wege im Englischen Garten, am Brandl, beim Kraftwerk Bittenbrunn sowie unterhalb des Arco-Schlösschens sein. Das Kunstwerk „undundund“ wird vermutlich am Samstagvormittag vom Technischen Hilfswerk aus der Donau genommen.



Die Teams von Bauhof, Kläranlage und THW bleiben über das Wochenende in ständiger Bereitschaft, um schnell auf neue Entwicklungen reagieren zu können.

{

Grundstückseigentümer werden darauf hingewiesen, dass durch den erhöhten Pegelstand der Donau auch der Grundwasserstand zunimmt. In diesem Zusammenhang wird auf die Informationen der Hochwasserschutzbroschüre hingewiesen, die auf der Internetseite der Stadt Neuburg an der Donau zu finden ist.








Folgen Sie uns auf Facebook:
https://www.facebook.com/ingolstadtreporter