Zwei Jugendliche (15) festgenommen



In den vergangen Wochen kam es in Beilngries vermehrt zu Vandalismus, Sachbeschädigungen und Diebstählen. 

(ir) Wie die Polizei mitteilte, konzentrierten sich die Taten hauptsächlich auf die Stadtteile im Bereich der Beilngrieser Utzmühlsiedlung, Mittelmühle und der Weinbergsiedlung. Die Täter waren ausschließlich zur Nachtzeit unterwegs. Auf ihren Streifzügen entwendeten sie alles Mögliche aus unversperrten Fahrzeugen, von Baustellen oder aus Gärten. Sie verschmutzten Autos, traten einen Wasserhahn von einer Hauswand ab und verwüsteten Gärten.



Die Beilngrieser Polizei startete diese Woche daher umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, was in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag zum Erfolg führte. Zwei 15-jährige Jugendliche wurden von den Beamten festgenommen. Die Polizisten beobachteten die beiden zunächst dabei, wie sie durch die genannten Siedlungen schlichen.



Als die Polizei sie kontrollieren wollten, flüchteten sie zu Fuß. Um 2:30 Uhr gelang es den Einsatzkräften schließlich, die beiden Teenager zu stellen. Bei ihrer Vernehmung im Beisein der Eltern gestanden die beiden Beilngrieser diverse Taten und bereuten sie laut Polizei sichtlich. „Die Eltern zeigten sich wenig erfreut über die Ereignisse“, so ein Polizeisprecher.



Und er fügte hinzu: „Schließlich erwarten die Jugendliche gleich mehrere Strafverfahren und damit verbundene Schadensersatzansprüche der Geschädigten.“ Die Beamten gehen davon aus, dass es noch weitere Geschädigte gibt, die sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet haben. Sie werden geben, dies nachzuholen.