10-jähriger Schüler vermisst



Ein Großaufgebot an Einsatzkräften suchten nach einem kleinen Buben.

(ir) Ein zehnjähriger Schüler aus Buxheim verließ zusammen mit seiner älteren Schwester am gestrigen Montagmorgen gegen 7:20 Uhr die elterliche Wohnung und wollte mit seinem Fahrrad in die Schule fahren. Nachdem er nicht im Unterricht erschien, verständigte die Schule die Mutter. Sie konnte sich nicht erklären, warum ihr Sohn dort nicht ankam. Daraufhin verständigte sie die Polizei.



Mehrere Streifen der Polizeiinspektionen Ingolstadt und Eichstätt überprüften und suchten anschließend alle bekannten Anlaufstellen des Zehnjährigen ab, doch ohne Erfolg. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers sowie Mantrailerhunde des Rettungsdienstes blieben negativ.



Nachdem die Suchaktion die Aufmerksamkeit der Bürger auf sich zog, gingen bei der Eichstätter Polizei Hinweise ein, dass ein auf die Beschreibung passender Bub kurz nach 8:00 Uhr am Kreisverkehr an der Gabel gesehen wurde. Er fuhr dort in Richtung Ingolstadt.



Eine Streifenbesatzung aus Ingolstadt traf den zehnjährigen Schüler dann gegen 12:55 Uhr in der hiesigen Friedrichshofener Straße an. „Laut seinen Angaben zufolge hatte der Junge die Schule geschwänzt, um einen Ausflug zu unternehmen“, so ein Sprecher der Eichstätter Polizei.