Waldarbeiter (†33) von Baum erschlagen


 
In einem Waldstück bei Geisenfeld wurde ein Arbeiter von der Krone eines umfallenden Baumes getötet. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

(ir) In der Nähe des Geisenfelder Stadtteils Rottenegg fällten am Samstagmorgen gegen 7:00 Uhr zwei Arbeiter eines holzverarbeitenden Betriebs Bäume im Attenhauser Holz. Ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen bediente dabei einen sogenannten Harvester, sein 33-jähriger slowakischer Kollege war zu dieser Zeit mit einem anderen Baum in der Nähe beschäftigt. „Diese Arbeitsstelle befand sich im Gefahrenbereich des Harvesters“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord mit.



Als ein Baum umstürzte, der mit der Arbeitsmaschine gefällt wurde, traf die Baumkrone den 33-jährigen Waldarbeiter. Dabei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu. Die Ingolstädter Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen. „In diesem Zusammenhang wird auch geprüft, inwiefern dem Maschinenführer ein Vorwurf zu machen ist“, so der Polizeisprecher weiter. Und er ergänzte abschließend: „In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde ein Gutachter beauftragt, die Berufsgenossenschaft wurde informiert.“