Geisterradler bei Unfall verletzt

(ir) Mit Schürfwunden und Prellungen kam am Samstagnachmittag in Ingolstadt ein Radfahrer davon, der von einem Pkw erfasst wurde und über dessen Motorhaube flog.

Ein 24-jähriger Stuttgarter fuhr am Samstag gegen 14:35 Uhr in Ingolstadt mit seinem Audi auf der Heppstraße und wollte an der Einmündung zur Nördlichen Ringstraße nach rechts in diese abbiegen, weshalb er an dieser Einmündung auch stehen blieb. Nach dem gewohnten Blick nach links, ob die Fahrbahn frei sei, fuhr er wieder an. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem von rechts auf dem Radweg entgegen der erlaubten Fahrtrichtung fahrenden 64-jährigen Radfahrer. Der aus Sibirien stammende Ingolstädter wurde vorne rechts vom Pkw erfasst und stürzte über die Motorhaube auf die Fahrbahn. Er zog sich bei dem Sturz zum Glück nur Schürfwunden und leichte Prellungen zu.
Obwohl der Radfahrer durch sein Fehlverhalten erheblich zum Unfall mit beigetragen hatte, muss gegen den Autofahrer nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt werden. An Fahrrad und Auto entstand ein Gesamtschaden von über 1.500 Euro.